Sprechzeiten:

info@tierarztpraxis-magerfleisch.de

Folgen Sie uns auf Facebook

Allgemeinmedizin

Wir führen jährliche Schutzimpfungen durch. Beim Hund wird mit der achten Woche erstmalig eine Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose und infektiöse Tracheitis durchgeführt (SHPPiL4), die nach vier Wochen wiederholt wird. Mit der 12. Lebenswoche oder spätestens bis zum 6. Lebensmonat wird die Schutzimpfung gegen Tollwut durchgeführt.

Ebenfalls kann ab der 12. Woche eine Schutzimpfung gegen Borreliose (Wiederholung nach vier Wochen) und eine nasale Impfung gegen Zwingerhusten durchgeführt werden. Leptospirose, Parvovirose, Borreliose und Zwingerhusten werden jährlich nachgeimpft, Staupe und Hepatitis jedes zweite Jahr und Tollwut jedes dritte Jahr. Auf Wunsch führen wir auch eine Impfung gegen Leishmaniose durch, falls Sie mit Ihrem Hund in südliche Länder fahren möchten. Diese Impfung muss für einen ausreichenden Schutz drei Mal im Abstand von jeweils drei Wochen geimpft werden, danach jährlich. Für diesen Impfstoff bitten wir um rechtzeitige Vorbestellung.

Bei der Katze wird in der 8. Lebenswoche eine Schutzimpfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen vorgenommen. Diese Impfung muss nach vier Wochen wieder aufgefrischt werden. Ab der 12. Lebenswoche kann die Tollwutimpfung erfolgen, ebenso die Schutzimpfung gegen Leukose (Auffrischung nach vier Wochen). Die Katzenseuche/Katzenschnupfenimpfung wird jährlich wiederholt, die Leukose-Impfung alle zwei Jahre, Tollwut alle drei Jahre.

Kaninchen werden ab der achten Lebenswoche werden bei uns gegen Hämorrhagische Kaninchenseuche (RHD) und Myxomatose geimpft. Die RHD wird nach einem Jahr nachgeimpft, Myxomatose nach sechs Monaten.

Bei Frettchen führen wir mit acht Wochen eine Schutzimpfung gegen Staupe durch, die nach vier Wochen aufgefrischt werden muss. Wir bitten um rechtzeitige Bestellung. Ebenso kann ab der 12. Woche eine Tollwutimpfung vorgenommen werden.

Weiterhin bieten wir Ihnen regelmäßige Kotuntersuchungen im Haus an. Da bei den meisten Haustieren die Würmer schon im Mutterleib bzw. über die Muttermilch übertragen werden, empfiehlt es sich, Welpen ab der zweiten bis zur 12. Lebenswoche alle zwei Wochen zu entwurmen, von der 12. Lebenswoche bis zum sechsten Lebensmonat alle vier Wochen, dann ab dem sechsten Lebensmonat alle drei Monate zu entwurmen. Bitte bedenken Sie, dass alle Wurmarten auch auf den Menschen übertragbar sind.

Wir empfehlen Ihnen eine regelmäßige Behandlung gegen Flöhe, Zecken, Mücken und Milben, da auch diese auf den Menschen zu übertragen sind. Wir haben Medikamente als Spot-on, als Tablette sowie als Halsband vorrätig und beraten Sie gerne.